Klavier­unterricht
Rotherbaum

MUSIK: DIE GRENZENLOSE SPRACHE

Die Welt der Musik ist eine ganz einzigartige, deren Schönheit und Ästhetik die Menschheit seit jeher begleitet und die ein fester Bestandteil der Kultur geworden ist. Jedes Land hat dabei seine eigene Musiktradition entwickelt, und inzwischen gibt es zahlreiche Beispiele von der Verbindung unterschiedlicher Stile zu neuen musikalischen Formen.

Sie kennt keine Sprachbarrieren und befähigt uns, durch sie unsere Gefühle auszudrücken und mit anderen in Verbindung treten zu können. Ein Grundprinzip der Kunst.

DAS KLAVIER

Das am häufigsten gewählte Instrument, um diese Sprache auch aktiv sprechen zu lernen, ist das Klavier. Neben seiner ganz besonderen, Interesse weckenden Optik (für Mozart eine entscheidende Quelle seiner Inspiration), hat es als Harmonieinstrument den entscheidenden Vorteil, gleichzeitig führen und begleiten zu können. Das Gespielte ist dadurch leichter nachvollziehbar und in relativ kurzer Zeit können die Schülerinnen für sich stehende, „erkennbare“ populäre Stücke spielen. Darüberhinaus entfaltet der wohltuende Klang eine Anziehungskraft, die im Zuhörer den Wunsch weckt, ihn dem Instrument mit den eigenen Fingern entlocken zu können.

DABEI BLEIBEN

Einmal dazu entschieden, steht das riesige „Aber“ im Weg: der zeitliche Aufwand, ein Instrument beherrschen zu können, ist immens. Es erfordert regelmäßiges Üben und Geduld. Mein Ansatz ist es, dafür zu sorgen, dass die oben erwähnte Lust am Instrument nicht nur nicht erlischt, sondern im Gegenteil weiter verstärkt wird. Meine Aufgabe ist es, Gefallen an der Musik wach zu halten und den Unterricht so zu gestalten, dass er Schülerinnen und Schülern kontinuierlich Erfolgserlebnisse bereitet.

KONZEPT & METHODIK

Meiner Erfahrung nach ist die Art des Unterrichts so eigen wie Sie selbst.
Es gibt kein Allgemeinrezept dafür. Ich habe in den Jahren meiner 25-jährigen Unterrichtspraxis folgendes Konzept entwickelt, das den 45-minütigen Unterricht in 3 Teile gliedert:

1) Haltung und Technik

2) Stücke spielen

3) Improvisation (Lang Lang empfiehlt, 20 % des Unterrichts für sie freizuhalten).

Ich benutze bewährtes Unterrichtsmaterial, das ich aber immer an Ihre besonderen musikalischen Vorlieben anpassen kann. So entwickelt der Unterricht von Anfang an die Möglichkeit, sich seine eigene Stilistik anzueignen. Das können Pop- und Rockstücke, Jazz oder eben klassische Musik sein. Selbstverständlich hält der Unterricht die Möglichkeit offen, auch das Potenzial in zwei oder mehr Stilen zu entwickeln. Meine Fähigkeit besteht darin herauszufinden, welche musikalische Neigung Sie haben, diese zu fördern und zu entwickeln, um Ihnen schließlich die oben beschriebene Fähigkeit, die Sprache der Musik zu sprechen, mit auf den Weg zu geben.

Ich würde mich sehr freuen, den ersten Schritt dazu zu machen, und lade Sie herzlich zu einer kostenlosen Probestunde bei mir im Grindelviertel ein.